Über die gewöhnliche Contactlinse hinaus

Werther Hof 10 – 42275 Wuppertal
Telefon 0202/55 08 80 – info@contactlinse-vladar.de

Sklerallinsen

Sklerallinsen sind spezielle, große Contactlinsen, die auf der weißen Fläche des Auges, der Sklera, aufliegen und die Hornhaut vollständig überbrücken. Sie sind besonders nützlich für Menschen mit komplizierten Hornhautformen, wie zum Beispiel bei starkem Keratokonus oder nach Hornhautoperationen.

Obwohl Sklerallinsen viele Vorteile bieten, sollten sie nicht die erste Wahl sein, da sie den Stoffwechsel des Auges beeinflussen können und ein gewisses Risiko für ungewollte Veränderungen mit sich bringen.

Ein großer Vorteil dieser Linsen ist, dass sie direkt beim ersten Tragen oft kaum spürbar sind, da sie sich nicht bewegen. Sie sind besonders hilfreich für Menschen mit extrem trockenen Augen, wenn der Tränenfilm nicht mehr richtig funktioniert. (Sicca-Syndrom) In solchen Fällen kann jeder Lidschlag schmerzhaft sein. Die Sklerallinse schützt die Hornhaut und bildet ein kleines Reservoir mit Tränenflüssigkeit, das die Hornhaut feucht hält und vor Reizungen schützt.

Irislinsen

Irislinsen sind spezielle Contactlinsen, die entwickelt wurden, um die Iris des Auges nachzuahmen. Sie finden Anwendung in Fällen, in denen das Auge stark eingetrübt ist und dienen in solchen Situationen der kosmetischen Korrektur.

Ein weiterer Anwendungsbereich für Irislinsen ist die Behandlung von Doppelbildern, die mit Prismengläsern nicht korrigiert werden können. In diesen Fällen wird die Rückseite der Linse schwarz gefärbt, um das Auge abzudunkeln, während die Vorderseite so gestaltet wird, dass sie dem anderen Auge ähnelt. So sieht die Hornhaut nicht schwarz aus und das Auge wirkt natürlicher.

Ortho-K-Contactlinsen

Ortho-K-Contactlinsen, sind spezielle, formstabile Contactlinsen, die über Nacht getragen werden. Sie sind so gestaltet, dass sie die Form der Hornhaut sanft verändern, während man schläft. Am Morgen kannst man die Linsen einfach abnehmen und den ganzen Tag über ohne Brille oder Contactlinsen klar sehen.

Der Hauptzweck von Ortho-K-Linsen ist die Korrektur der Kurzsichtigkeit (Myopie). Kurzsichtige Menschen haben Schwierigkeiten, in die Ferne zu sehen, weil das Licht nicht richtig auf die Netzhaut fokussiert wird. Ortho-K-Linsen helfen, die Hornhaut so zu formen, dass das Licht korrekt auf die Netzhaut trifft, was das Sehen in der Ferne verbessert.

Ein wichtiger Aspekt von Ortho-K ist das Myopiemanagement. Studien haben gezeigt, dass das Tragen von Ortho-K-Linsen nicht nur die Kurzsichtigkeit korrigiert, sondern auch das Fortschreiten der Myopie bei Kindern und Jugendlichen verlangsamen kann. Das ist besonders wichtig, da eine zunehmende Kurzsichtigkeit das Risiko für ernsthafte Augenprobleme im späteren Leben erhöhen kann.

Ortho-K-Linsen sind also eine bequeme und effektive Möglichkeit, Kurzsichtigkeit zu korrigieren und gleichzeitig das Fortschreiten der Myopie zu managen, insbesondere bei jungen Menschen.

Contactlinsen

Die Wünsche und Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden stehen bei uns immer an erster Stelle. Es ist uns besonders wichtig Ihnen ein gutes Seherlebnis und einen hohen Tragekomfort zu ermöglichen.

Kontaktieren